Leistungsbereich Therapie - Physiotherapie Sigrid Kruse

Informationen zu den einzelnen Therapien

Manuelle Therapie

Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates befundet und durch spezielle Techniken behandelt werden.

Somit können Bewegungsstörungen beseitigt und Schmerzen gelindert werden.

Triggerpunkttherapie

Es werden die schmerzhaften Punkte im Muskel erfasst und gelöst. Die Blutzirkulation wird gesteigert und der Muskel wird mit mehr Sauerstoff versorgt.

Manuelle Faszientherapie, u.a. nach Typaldos

Hier wird mit gezieltem Druck, Dehnung und Zug gearbeitet, um das verklebte fasziale Gewebe zu lösen und die oberflächlichen und tiefen Faszienblätter wieder gegeneinander gleitbar zu machen.

Es wird mit verschiedenen Faszientools gearbeitet. Der Patient wird angeleitet durch Faszienrollen oder Bälle die Faszien selbst zu lösen.

CMD-Therapie

Dysbalancen und Störungen im Kiefergelenk können durch gezielte Behandlungstechniken aufgelöst werden, so dass Fehlkontakte der Zähne neutralisiert werden und Schmerzen gelindert werden. Der Patient bekommt ein individuelles Übungsprogramm.

Physiotherapie in der Gynäkologie/Urologie/Proktologie

Gezielte Behandlung bei Blasen-und oder Darminkontinenzen, Behandlung nach Verletzungen durch die Geburt, Therapie nach gynäkolog., urolog., proktolog. Operationen sowie nach Prostataoperationen.

Durch eine ausführliche Anamnese und eine Beckenbodendiagnostik wird herausgefunden, um welche Störung es sich handelt (Belastungs-, Drang- oder Mischinkontinenz, Speicher- oder Entleerungsstörung).

Durch die Beckenbodendiagnostik lernt der Patient, die Muskeln gezielt anzusteuern und Störungen können beseitigt werden. Es wird auf die Störung ein individuelles Übungsprogramm erstellt.

Physiotherapie auf neurophysiolog. Grundlage nach Bobath für Erwachsene

Die Behandlung beinhaltet einen umfassenden Therapieansatz bei Einschränkungen der Selbstständigkeit aufgrund neurolog. Erkrankungen, wie z.B. multipler Sklerose, Parkinson oder Schlaganfall.

Komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE)  bei Lymphödemen oder Lipödemen (Ausbildung bei Prof. Földi in Freiburg)

Dabei kommen verschiedene Therapiebausteine zum Einsatz:

1. manuelle Lymphdrainage
  2. Kompressionstherapie
  3. Hautpflege
  4. Bewegung
  5. Selbstmanagement, Aufklärung

Nur wenn alle Bausteine eingesetzt werden, können die gewünschten Erfolge erzielt werden.

Klassische Massagetherapie

Mit verschiedenen Grifftechniken werden die Muskulatur und die oberflächlichen Gewebeschichten durchblutet und von Verspannungen gelöst, wordurch eine Schmerzlinderung erlangt werden kann.